Digitale Kommunikationsmittel

Digitale Kommunikationsmittel

Wir bei Mallon & Mallon wissen, wie wichtig Kommunikation ist – unsere Expansion nach Mönchengladbach hat dies nur bestätigt. Und die Pandemie hat ihr Übriges dazu beigetragen: Nicht nur im unternehmerischen Sinne, sondern auch im privaten Bereich müssen wir uns anpassen. Die Digitalisierung schreitet schnell voran und eine reibungslose Kommunikation gehört dabei zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren. Um trotz der momentanen Beschränkungen in Kontakt zu bleiben, sind bereits viele Nutzer auf digitale Kommunikationsmethoden umgestiegen. Wir alle haben unterschiedliche Präferenzen und bei der aktuellen Vielzahl von Anbietern kann es schon mal schwerfallen, sich für den richtigen zu entscheiden. Wir haben daher die gängigsten Videotelefonie-Anbieter getestet und ihre Vor- und Nachteile für dich zusammengestellt.

Skype

Skype ist die Mutter aller Videotelefonie-Apps. Die Anmeldung ist ganz einfach, Ton- und Bildqualität sind gut und gegen Gebühr können auch Personen angerufen werden, die kein Skype-Konto besitzen. Das macht den Dienst besonders für ältere Generationen interessant, da Skype sehr benutzerfreundlich und leicht verständlich ist.

FaceTime

FaceTime ist eine Videochat-App, über die ausschließlich Nutzer von Apple-Geräten miteinander kommunizieren können. Die Ton- und Bildqualität sind hoch und die Oberfläche ist äußerst intuitiv bedienbar. Vorteil ist zudem, dass die App bereits auf den Smartphones vorinstalliert ist und somit der gerade für die ältere Gesellschaft schwer verständliche Downloadschritt wegfällt.

WhatsApp

Bestimmt nutzt du die App schon überwiegend zum Chatten, aber auch Videocalls sind hiermit möglich. Aus unserem Test ging hervor, dass die Bildqualität deutlich geringer ausfällt als bei den zuvor genannten Anbietern. Vorteile sind jedoch die einfache Handhabung und die hohe Reichweite – WhatsApp wurde bisher über 46 Millionen Mal heruntergeladen. Somit ist die App schon auf den meisten Smartphones installiert und die Telefonfunktion wurde von vielen bereits entdeckt.

Google Duo

Mit einem klaren Bild und guter Tonqualität überzeugt dagegen der Anbieter Google Duo. Dank eines sehr schnellen Verbindungsaufbaus verläuft auch der Übergang vom WLAN ins Mobilfunknetz nahtlos. Der einzige Nachteil dieser App: Gruppenchats sind leider nicht möglich.

Zoom

Zoom ist ein Videotelefonie-Tool, das sich eher für Business-Konferenzen eignet als für private Zusammenkünfte. Die Benutzeroberfläche der App ist gut verständlich und du hast sogar die Option, den Videohintergrund zu verändern. Dies bietet vor allem im Home-Office viele Vorteile. Nachteil ist hierbei, dass die Konferenzräume nur für begrenzte Zeit offen sind, was sich nur mit einem kostenpflichtigen Abonnement umgehen lässt.

Tango

Mit einer Vielzahl von Masken, Filtern und anderen Effekten bietet Tango eine spielerische und buntere Alternative zu den zuvor genannten Videotelefonie-Apps. Nachteil bei dieser App ist allerdings die schlechte Bild- und Tonqualität. Auch Gruppenchats sind hier nicht möglich. Zudem finanziert sich der Anbieter über Werbung, die immer wieder eingeblendet wird, was du vielleicht als störend empfinden könntest.

Wenn du deinen Eltern noch ein Gerät schenken möchtest, mit dem sie die oben genannten Apps nutzen können, haben wir hier noch einige Tipps für dich:

Welches Gerät sich für die Kommunikation am besten eignet, hängt natürlich vom technischen Verständnis des Nutzers ab. Wer schon einen PC hat, kann die meisten Apps auch hierüber nutzen. Bei einer Neuanschaffung empfiehlt sich vor allem für Senioren ein Tablet, da der Bildschirm größer ist als bei einem Smartphone und die Benutzeroberfläche übersichtlicher als bei einem herkömmlichen Computer. Wer sich nicht an einen Anbieter binden möchte, sollte von der App FaceTime absehen, da diese nur über Apple-Geräte nutzbar ist. Alle anderen Videotelefonie-Apps laufen jedoch auf verschiedenen Betriebssystemen.

Für welchen Anbieter du dich entscheidest, hängt also letztendlich von deinen Ansprüchen ab. Wir hoffen, dass dir dieser kurze Einblick in die digitale Kommunikation geholfen hat, und freuen uns, wenn du uns einen Kommentar dalässt. Schau dir gerne auch noch das „Pflege ist menschlich“-Video mit unserem Auszubildenden Thomas zu diesem Thema an!